Fashion, beauty and ideas
Featured Fashion

Clowncore: Der aufregende Modetrend der Saison

by Valeriia König

In diesem Jahr dreht sich alles um die Clownerie in der Mode, und sie ist durch und durch theatralisch. Christopher John Rogers eröffnete die Saison mit seiner Pre-Fall-Kollektion 2023, in der er einen zauberhaften Elfenbein-Clown-Anzug mit Seidenblumen für zusätzliche Dramatik präsentierte. Mittlerweile hat der Clown in der Mode seinen Höhepunkt erreicht: Bei den Frühjahrskollektionen 2023 in Paris war das Thema allgegenwärtig. Dior zeigte einen edlen Clownkragen, inspiriert von Josephine Bakers Garderobe, während sich Armani Privé ganz dem funkelnden Harlekinmuster widmete. Chanels dekorative Zylinder und Schleifen erinnerten an die Fantasie eines Zirkusdirektors. Selbst Marnis Herbstkollektion 2023 in Japan spielte mit den üppigen, absurden Formen und Silhouetten klassischer Clownkostüme.

In der Modewelt sind Clowns als Inspirationsquelle angesagt. Die Marke Bode hat den ikonoklastischen Clown-Anzug immer wieder neu interpretiert. Ebenso kreiert die Unisex-Strumpfmarke TYT zauberhafte Clown-Prints auf Strumpfhosen und Röcken in bunten Farben und mit skurrilen Gesichtern. Designerin Sasha Marie Bell, die durch Zufall auf eine alte Spieluhr stieß, setzte die Figur in ihren Kreationen ein und verlieh ihnen so eine persönliche Note und eine Verbindung zur Vergangenheit.

Clown-Motive sind in der Mode nichts Neues. Schon im alten Ägypten, etwa 2400 v. Chr., gab es Clowns. Berühmte Persönlichkeiten wie David Bowie oder Freddie Mercury trugen von Clowns inspirierte Outfits, und der Trend hat seit 2021 auf den Laufstegen immer mehr an Fahrt aufgenommen.

Der Einfluss von TikTok ist ebenfalls spürbar. Zahlreiche Modefans haben sich während der COVID-19-Pandemie dem Clowncore verschrieben. Die Modeenthusiastin Kelley Heyer sagt: „Die Welt ist gerade beängstigend, und ich sehe den Aufstieg von Clowncore als unseren Wunsch, albern und üppig und geistreich zu sein, während sich die Dinge um uns herum verdunkeln. Wir müssen irgendwo Freude finden, und ich denke, diese Kleidung, dieses Kostüm eines Clowns, gibt uns die Erlaubnis, einen Charakter zu verkörpern und unsere eigene Freude auszudrücken.“

Auch Prominente wie Harry Styles, der bei den Grammy Awards 2023 einen schillernden Jumpsuit mit Harlekin-Karos trug, haben den Trend aufgegriffen. Einige Stylisten glauben, dass die bevorstehende Rezession der Grund dafür ist: „Die Menschen suchen nach Heiterkeit“, sagt die Mode-Stylistin Shea Daspin. „Mit der Wirtschaft im Abschwung gewinnen fröhliche, unschuldige Kindheitserinnerungen an Zirkus und Clowns immer mehr an Beliebtheit.“

Das Beste an diesem Trend ist, dass man ihn leicht umsetzen kann: „Um den Clown-Look ohne großen finanziellen Auf wand zu erzielen, benötigt man lediglich einen großen abnehmbaren Kragen und mindestens ein Kleidungsstück mit Punkten, Karos oder einem Harlekinmuster – je größer, desto besser“, fügt Daspin hinzu.

Die aufsteigenden Pierrot-inspirierten Helden unserer Garderobe funktionieren in gewisser Weise als absurde Ansichten des Maximalismus, und es ist offensichtlich, dass wir uns darauf zubewegt haben. Warum sollten wir nicht über die Mode lachen, wenn der Alltag ein wenig beängstigend oder noch schlimmer, langweilig erscheint?

Insgesamt scheint der Clowncore-Trend eine Reaktion auf die Minimalismus-Bewegung zu sein und ein Zeichen dafür, dass Menschen nach einer expressiven, maximalistischen Mode suchen, die sowohl Persönlichkeit als auch Humor ausdrückt. In einer Zeit, in der die Welt um uns herum düster und beängstigend wirkt, bietet der Clowncore-Trend eine Möglichkeit, Freude und Kreativität durch Mode zum Ausdruck zu bringen.

Share twitter/ facebook/ copy link
Success! Your email is updated.
Your link has expired
Success! Check your email for magic link to sign-in.