Fashion, beauty and ideas

10 Hautpflegetrends, die wir für 2023 erwarten

by Valeriia König

Möchten Sie Ihre Hautpflegeroutine 2023 aufpeppen? Dann sind Sie hier genau richtig. Wir haben Ratschläge von führenden Hautpflegeexperten und Kosmetikspezialisten aus Großbritannien gesammelt, um herauszufinden, welche Hautpflegetrends im nächsten Jahr für Furore sorgen werden.

Mehrzweck-Produkte

In diesem Jahr suchten die Menschen nach Produkten, die mehr leisten (und weniger Platz im Badezimmerregal einnehmen). "Während der Pandemie wurden viele Hautpflegeprodukte sehr gezielt und spezifisch, da die Verbraucher versuchten, Hautprobleme wie 'Maskne' oder trockene Haut in niedriger Luftfeuchtigkeit zu Hause zu behandeln", erklärt Lena Schmidt, TCM-Praktikerin und Gründerin von 001 Hautpflege. "Da das Leben hektischer geworden ist, hat das Interesse an Mehrzweckprodukten zugenommen, die weniger zeitaufwendig sind, aber genauso wirksam bei der Heilung und dem Schutz der Haut sind - ein Trend, der sich 2023 fortsetzen wird, wenn mehr Menschen auf eine vereinfachte, aber effektive Hautpflegeroutine setzen.

"Produkte wie Reinigungsmittel, die sowohl peelen als auch reinigen, sind ein Muss. Der 001 Hautpflege Peeling- und Pflege-Gel-Reiniger entfernt zum Beispiel Make-up und Unreinheiten und wirkt gleichzeitig als natürliches Peeling mit Wirkstoffen wie Salicylsäure und Milchsäure. Das Alpha Glow Flash-Gesichtsserum-Primer-Maske wirkt als kraftvolles 3-in-1-Serum, Primer und Maskenhybrid, das bei regelmäßiger Anwendung die Wirkung einer Power-Gesichtsbehandlung nachahmt", sagt Lena.

Östliche Medizin

Mit der zunehmenden Beliebtheit von ganzheitlichem Wohlbefinden im Jahr 2022 wird dieser Trend auch im neuen Jahr weiterhin florieren - diesmal jedoch mit einer globaleren Perspektive. "Da immer mehr Menschen einen ganzheitlichen Ansatz für Wellness verfolgen, hat das Interesse an traditioneller chinesischer Medizin und alten Praktiken zugenommen. Viele Menschen setzen auf Kräuter und Pflanzenextrakte, um ihre Hautprobleme zu behandeln", sagt Lena. "Diese Inhaltsstoffe wirken nicht nur auf äußerer Ebene, sondern zielen auch darauf ab, die Haut auf zellulärer Ebene zu behandeln und gleichzeitig den Geist zu beruhigen und zu entspannen. Grüner Tee ist ein hervorragendes Beispiel für eine TCM-Zutat, die derzeit in der Hautpflege im Trend liegt und viele Vorteile bietet. Mit Polyphenolen, natürlichen Verbindungen, die Entzündungen reduzieren, sowie EGCG, natürlichen Antioxidantien, die Zellschäden verhindern, ist grüner Tee eine äußerst wirksame Anti-Falten-Formel.

"In unserem Active Marine Collagen Serum wirkt Grüntee-Extrakt zusammen mit Vitamin C und Zitrusaktivstoffen, um die Haut aufzuhellen, den Glanz zu steigern und gleichzeitig vor schädlichen freien Radikalen zu schützen", sagt Lena.

Blaue Kamille

"Das neue Hautpflege-Schlagwort für das nächste Jahr ist Blaue Kamille", sagt Sabine Müller, Psychologin und Gründerin von ESPÉRER SKIN CARE. "Gewonnen aus der seltenen marokkanischen Blume gleichen Namens, ist Blaue Kamille ein Superhelden-Inhaltsstoff, auf den man 2023 achten sollte. Dieses ätherische Öl hat entzündungshemmende, beruhigende Eigenschaften und wurde sogar von Onkologen zur Behandlung von Patienten mit Hautverbrennungen und Reizungen nach Strahlentherapien eingesetzt.

"Es hilft, verstopfte Haut zu klären, Reizungen zu beruhigen und Rötungen zu reduzieren, was es ideal für akneanfällige, empfindliche Haut macht", sagt Sabine. "Es hat auch hautheilende Wirkungen, hilft bei der Reparatur der natürlichen Hautbarriere und reduziert sogar Schäden durch Umweltverschmutzung und UV-Strahlen - was es zu einem großartigen Inhaltsstoff für Anti-Aging und gestresste Haut macht. Das Anti-Pollution Night Repair Face Oil von ESPÉRER SKIN CARE hat eine unglaubliche heilende Formel mit Blauer Kamille, um Unreinheiten zu beseitigen, die Haut zu beruhigen und zu schützen sowie den Geist und Körper zu entspannen."

Hautbarriere-Gesundheit

Wir werden auch nach neuen Wegen suchen, um einen gesunden Glanz zu erzielen, beginnend mit unserer Hautbarriere. "Die Gesundheit Ihrer Hautbarriere ist die Hauptkomponente, die bestimmt, wie gesund Ihre Haut aussieht", sagt Sabine. "Eine gesunde Feuchtigkeitsbarriere speichert Wasser besser, hält Ihre Haut hydratisiert, glatt und verbessert die Elastizität. Sie hilft auch Ihrer Haut, Umweltaggressoren wie Verschmutzung abzuwehren und ist weniger anfällig für Empfindlichkeit und Reizungen.

"Natürliche, heilende Inhaltsstoffe und Make-up mit feuchtigkeitsspendenden Formeln werden 2023 im Vordergrund stehen, da die Verbraucher die Hautgesundheit zur Priorität machen", erklärt Sabine. "Denken Sie an getönte Sonnencremes anstelle von Grundierungen, um vor den alternden Auswirkungen von Sonnenschäden zu schützen, und tief hydratisierende Gesichtsseren und Öle, die eine genährte Basis für das Make-up schaffen. Durch den Schutz der natürlichen Feuchtigkeitsbarriere der Haut reduzieren wir die Wahrscheinlichkeit von Ausbrüchen, trockenen Hautzuständen und alternden Auswirkungen und tragen zu einem prallen, hydratisierten Teint bei.

"Ein erstaunliches Gesichtsöl für die Hautbarriere-Gesundheit ist das Anti-Aging Night Repair Face Oil von ESPÉRER SKIN CARE, das kleine Ölmoleküle enthält, die in tiefere Schichten der Epidermis eindringen können, um die ultimative Feuchtigkeitswiederherstellung zu erreichen", empfiehlt Sabine.

Peptide

Ein weiterer Inhaltsstoff, der 2023 groß rauskommen soll, sind Peptide, so Laura Schneider, Gründerin von Harley Street Injectables und Skincycles. "Peptide werden von Prominenten wie Hailey Bieber geliebt und werden 2023 zu Recht im Rampenlicht stehen", sagt Laura. "Peptide, die aus Aminosäureketten bestehen, stärken und reparieren geschädigte Haut und wirken wie Bausteine, die der Haut signalisieren, Funktionen wie Kollagenbildung und Wundheilung auszuführen. Sie helfen, feine Linien, Trübheit, Rötungen und Verfärbungen zu korrigieren, was sie zu großartigen Allround-Hautpflege-Inhaltsstoffen macht.

"Die Skincycles Bio-Cellulose-Maske ist eine meistverkaufte Sheet-Maske, die Palmitoyl-Hexapeptid-12 enthält, ein Peptid, das Kollagen und Feuchtigkeit in der Haut signifikant erhöht und die Hautfestigkeit verbessert, indem es Falten glättet und altersbedingte Schäden korrigiert", sagt Laura. "Es wirkt auch als Antioxidans, um die Haut vor freien Radikalen und Umweltschäden zu schützen, indem es an freie Radikale bindet und sie ins Gleichgewicht bringt, bevor sie Ihre Zellen schädigen können."

Haut-Booster

Wir werden 2023 mehr von unserer Hautpflege erwarten, und um das zu erreichen, werden viele von uns direkt an der Quelle des Problems ansetzen. Hier kommen Haut-Booster ins Spiel. Diese injizierbaren Behandlungen sind darauf ausgelegt, tiefe Hydratation zu liefern. Wie die mehrfach ausgezeichnete kosmetische Injektorin und Gründerin von Mediject, Dr. Claudia Fischer, erklärt: "Ich habe einen großen Anstieg der Beliebtheit von Haut-Boostern wie Profhilo und Sunekos gesehen, die Kollagen stimulieren, die Haut verbessern und feine Linien glätten können. Das ist eine Hyaluronsäure-Injektion (denken Sie an injizierbare Feuchtigkeitscreme), die tief hydratisiert. Das bedeutet großartige Hautfeuchtigkeit und strahlende, leuchtende Haut. Da Sunekos auch zur Behandlung der Augenpartie verwendet werden kann, hilft es nicht nur, feine Fältchen und Knitterfältchen zu behandeln, sondern auch dunkle Augenringe aufzuhellen."

Injizierbare Mittel

Im Allgemeinen erwarten wir eine größere Verschiebung in Richtung injizierbarer Mittel. "Ich habe eine enorme Nachfrage nach Kollagen-stimulierenden Dermalfüllern gesehen", sagt Dr. Fischer. "Füllstoffe wie Ellanse sind ein zweckmäßiges injizierbares Mittel, das nicht nur den Volumenverlust behandelt, sondern auch die Hautqualität durch Kollagenstimulation verbessert. Das bedeutet, dass Patienten neben der Behandlung von altersbedingtem Volumenverlust auch von Verbesserungen der Hautqualität und Textur profitieren, wie z.B. Knitterfalten und erschlaffter Haut. Das Endergebnis ist eine umfassende Verjüngung für die Patienten, mit sofortigen und sehr lang anhaltenden Ergebnissen."

Hautminimalismus

Dieser Trend geht Hand in Hand mit unserer neuen Fixierung auf multifunktionale Produkte. Wie Dr. Eva Vogel, Gründerin und medizinische Leiterin der Adonia Medical Clinic, erklärt: "Wir werden 2023 eine Veränderung in unserer Routine erleben. Wir werden unsere Hautpflege und Make-up-Anwendung so weit wie möglich reduzieren, unnötige Produkte vermeiden und uns stattdessen auf das absolute Minimum für die größtmögliche Wirkung konzentrieren. Qualität vor Quantität (mit multifunktionalen und reichhaltigen Produkten)."

Hautpflege-Make-up-Hybride

Wir werden auch bestrebt sein, die Grenzen zwischen unserer Hautpflege und Make-up-Routine zu verwischen, um Zeit zu sparen und das Überlagern von Produkten zu vermeiden. "Make-up-Produkte mit Hautpflegeinhaltsstoffen werden ein großer Erfolg sein", sagt Dr. Vogel. "Der Fokus liegt auf der Hautpflege, immer darauf bedacht, die Hautqualität auch während des Make-up-Tragens zu verbessern. Wir sehen das bereits bei SPF im Make-up und Lippenölen statt Lipgloss, aber 2023 wird das noch verfeinert und erwartet."

Körperpflege

Hautpflegeprofis haben uns das schon oft gesagt, aber es bleibt eine verpasste Gelegenheit in unserer täglichen Routine: der Hautpflege für den Körper genauso viel Aufmerksamkeit zu schenken wie dem Gesicht. "Körperpflege ist die neue Hautpflege", betont Dr. Vogel. "Einige Hautpflegetrends werden 2023 auslaufen und Platz für eine ganzheitliche Betrachtung unserer selbst schaffen – das führt zu einem Anstieg der Körperpflege. Produkte, die Haut- und Körperpflege kombinieren, sind bereits im Kommen, aber der Trend wird im nächsten Jahr noch größer werden."

Share twitter/ facebook/ copy link
Success! Your email is updated.
Your link has expired
Success! Check your email for magic link to sign-in.